EASY TRAIN
Systemische Organisationsberatung,
Training & Coaching GmbH
2540 Bad Vöslau, Flugfeldstraße 4
Mobil: 0676 96 21 381
E-Mail: office@easytrain.at
Menu

Lebensmotive

Sie finden im Folgenden die 16 Motive dargestellt. Im Bereich Streben nach findet sich eine Darstellung dessen, was das Motiv nährt. Denn Reiss unterscheidet Means (Mittel) und End Goals (Zweck); somit geht es im Bereich ‚Streben nach’ um den Zweck (End Goals). Wenn beispielsweise jemand ins Fitnesscenter geht, um schön zu sein, dann tut er dies als Mittel zum Zweck. Wenn jemand aber ins Fitnesscenter geht, weil er die Bewegung braucht, dann ist dies der Zweck. Mittel sind also Zwischenstufen, die es braucht um das letztendliche Ziel zu erreichen. Die 16 Lebensmotive sind ausschließlich Endziele, sie auszuleben ist ihr Zweck.

Überblick über die 16 Motive

Motiv

Streben nach

Verhalten

Macht

Kompetenz, Einfluss

Führerschaft, Leistung

Unabhängigkeit

Freiheit

Selbstsicherheit

Neugier

Wissen und Wahrheit

Wahrheitssuche, Probleme lösen

Anerkennung

positivem Selbstwert

Angepasstes Verhalten

Ordnung

Sicherheit, Stabilität, Organisation

hat viele Regeln, sauber, zwanghaft

Sparen

Eigentum

Sammeln, Genügsamkeit

Ehre

Loyalität, Moral

moralisch, nach Prinzipien

Idealismus

sozialer Gerechtigkeit, Fairness

soziales, faires Verhalten

Beziehungen

Freude, Freundschaft

Partys, schließt sich Gruppen an

Familie

eigenen Kindern, Elternschaft

Häuslichkeit

Status

Öffentlicher Aufmerksamkeit, Wohlstand, Auszeichnungen

zeigen, was man hat

Rache

Vergeltung, Kampf, Gewinnen

Wettbewerb, Aggressivität

Eros

Erotik, Sexualität, Schönheit

Leidenschaft, sexuell motiviert, „verführend“

Essen

Essen

Kochen, Essen zelebrieren

Körperliche Aktivität

Fitness

Bewegung

Ruhe

Sicherheit, Entspannung

Vermeiden von Stresssituationen